Vom Forschungsprojekt zum Startup!

Yipeeh, seit heute ist es offiziell. Vor über vier Jahren entstand die Projektidee, mit mobilen vertikalen Pflanzeninseln versiegelte und überhitze Innenstadtbereiche zu begrünen. Da es ein autarkes und zugleich multifunktionales sowie wartungsarmes System werden sollte, fingen wir praktisch bei null an. Denn wir wollten nicht einfach ein weiteres Vertikalbegrünungssystem entwickeln. Vielmehr sollte auch Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Biodiversität, Nutzung von Regenwasser, Adsorption von Feinstaub und Absorption von Stickoxiden, Schallschutz, Nutzung von Regenwasser, Langlebigkeit, Robustheit sowie die Nutzung von organischen jedoch torffreien Substraten in einer Lösung zusammengebracht werden. Zugleich sollten unsere Gärten auch mobil sein, sodass diese schnell, einfach und temporär eingesetzt werden können. Ein Spagat!
Vier Jahre, viele Experimente und harte Forschungs- und Entwicklungsarbeit liegen zusammen mit UDATA GmbH und der Technische Hochschule Bingen hinter uns. Heute können wir an unserem ersten Serienmodell unsere Unternehmensgründung feiern und zugleich unseren neuen LinkedIn-Auftritt eröffnen. 🤩🎶🎉
Vielen Dank an alle Unterstützer, Praxispartner und Fördergeber, insbesondere durch das Programm #kmu innovativ des Bundesministerium für Bildung und Forschung. Ohne Euch hätten wir es nicht geschafft.

Zurück
Zurück

MobiGa ist auf der BUGA23 in Mannheim

Weiter
Weiter

MobiGa - das Forschungs- und Entwicklungsprojekt wurde erfolgreich abgeschlossen